Die grosse Reise ist vorbei, und wir sind wohlbehalten wieder in Old Helvetia angekommen (der Kultur- und insb. Preisniveauschock ist nach 5 Wochen Indien durchaus eingetreten).
39’272 Flugmeilen plus ein paar hundert halsbrecherische Buskilometer brachten uns in 10 Länder (Argentinien, Chile, Bolivien, Brasilien, USA, Singapur, Vietnam, Laos, Kambodscha und Indien) und 2 spezielle admin. Regionen Chinas (Hong Kong und Macao).
Was hat uns denn nun am besten gefallen? Unerwarteterweise sind wir uns ziemlich einig: Es waren die Nationalpärke Torres del Paine im chilenischen Patagonien sowie Eduardo Avaroa mit dem Salar de Uyuni in Bolivien.


Dann ganz klar Rajasthan, mit seiner Farbenvielfalt und der hervorragenden Küche.


Und vielleicht noch Angkor Wat, wenn es nicht so überlaufen und kommerzialisiert wäre.

Weniger gut gefallen – vom Essen und vom Ort Hoi An abgesehen – hat uns Vietnam. Die Landschaft zu eintönig, die Städte zu hektisch und leider auch das Wetter meistens schlecht.
Von den Städten hat uns Hong Kong am meisten begeistert (obwohl es viel zu kalt war).

Auch Buenos Aires und Miami werden wir vermissen. Und das schöne Udaipur, das sich allerdings nicht wie eine Stadt anfühlt.

Bestens in Erinnerung bleiben uns die fleischlichen Genüsse Argentiniens und ebenso die Freundlichkeit der Menschen in Laos und Indien. Und natürlich auch die ganzen anderen Eindrücke, die wir gesammelt haben.

An dieser Stelle ein paar Worte des Dankes:
– an alle treuen Blog-Leser, für das Interesse und das Feedback via Blog, Facebook oder Mail
– an alle Tippgeber, ganz besonders an Indienexpertin Pascale Krippendorf
– an Ursula und Dani, die uns in Singapur Logis gewährten und uns auf der Reise in die Halong Bay begleiteten
– und an die Firma Janssen-Cilag für ihre wunderbaren Produkte 😉
Alle Fotos unserer Weltreise sind nun online auf Flickr.
Stimmt einen ganz traurig. Fürchte mich vorm Ende unserer Reise!
Sieht aber trotzdem alles toll aus! 😉
… und in Kambodia hättest Du ins Amansara gehen sollen. Die zeigen Dir Angkor ohne Touristen.
warum sagst du mir das erst jetzt, Detour?
Schön, dass ihr wieder da seid, aber schade, dass dein spannendes Reisetagebuch nun vorläufig abgeschlossen wird. Für die daheim im Alltag Gebliebenen eine willkommene Abwechslung. Guten Wiedereinstieg und bis bald!
Danke, Carla – freut mich, wenn ich mit den Berichten für ein wenig Abwechslung sorgen konnte…bis bald!
Bravo, bien joué!
Ich habe die Bilder und Texte genossen und freue mich, wenn Euch nachträglich im Blog “noch was einfällt” und wir noch mehr Fotos kriegen 😉
Hallo Kili und Sibylle
Es hat Freude gemacht, Euren Blog zu lesen und v.a. die Bilder zu bestaunen. Die meisten Reisen gehen oft leider viel zu früh zu Ende! Wir wärs nun mit einer Enfield durch Indien zu brausen??? Ich wünsche Euch einen guten Start back in CH! Gruss, Thomi
Ciao Thomi
Freut uns, wenn die Lektüre Spass gemacht hat. In der Tat ging die Reise viel zu schnell vorbei… Enfield eher nicht, wir bevorzugen einen gekühlten Tata…
Gruss, Sibylle & Kili